Nur mal eben die Wäsche aufhängen

Eigentlich hätte sie es wissen sollen. Spät am Nachmittag Wäsche zu waschen konnte nur eins bedeuten: Ärger. Schon allein wegen der Dunkelheit.
In der Tat war es stockdunkel, als sie schließlich den schweren Korb nach oben auf den Dachboden trug. Sicher, es hätte wohl früher klappen können; aber da war dann dieser nette Anruf gewesen. Und noch ein Tässchen Tee. Und nun hatte sie den Ärger.

Es ist in diesem Haus nicht so, dass die Nachbarn sich über irgendetwas aufregen würden, nein. Die sind es nicht.
Man sieht sie nicht. Aber sie verteidigen eifrig ihre Dunkelheit und den Dachboden bei Nacht. Dabei war es doch höchstens 19 Uhr! Aber Logik hilft bei solchen Wesen wohl nicht.
Es fing an mit ekligen Geräuschen. Das kannte sie schon, und sie beachtete sie nicht. Dann kam das huschende Getrappel über den Holzboden. Sehr lästig, wenn man so allein da oben eiskalte, feuchte Unterhosen auf die Leine hängt.
Danach fingen sie leise kichernd an, kleine Wäscheteile aus dem Korb zu reißen und auf den Boden zu werfen. Ärgerlich! Der Boden ist nämlich überaus staubig, weil niemand sich dort für die Sauberkeit zuständig fühlt.
Sie wurde immer wütender, was immerhin ihre Angst vertrieb. Sie peitschte mit einer nassen Socke durch die Luft, was ein kreischendes Aufheulen verusachte. Jetzte konnte sie schon grimmig lächeln. Was, wenn sie einmal das Dachbodenfenster öffnete? Das Gitter konnte man ganz leicht lösen. Dumm wie sie waren, konnte der Plan klappen. Jetzt davor auf und ab gehen …
Und es klappte. Man hörte an jenem Tag ein seltsames Pflatschen auf der Straße, aber niemand sah etwas Besonderes. Von da an wusch sie fröhlich pfeifend sogar noch spät abends und hängte ihre Wäsche um Mitternacht auf. Ha! Denn wer zuletzt lacht …

Allerdings soll es in der Nachbarschaft seitdem einige Veränderungen gegeben haben. Aber davon ein andermal.

2 Kommentare zu “Nur mal eben die Wäsche aufhängen”

  1. SuMuze
    Februar 23rd, 2007 23:30
    1

    „Aber davon ein andermal.“
    Das würde mich sehr freuen!

  2. Franziska
    Februar 25th, 2007 10:52
    2

    Oh, danke SuMuze! Ich werde mal darüber nachdenken …

    ;-)