nett und nicht so nett

Vielleicht liegt es ja am Herbst und den ganzen Viren, die so durch die Luft schwirren, dass die Leute jetzt wieder finstrer dreinblicken als noch vor wenigen Wochen. Es wird wieder gehustet und gemeckert und geschnorrt und gestritten … Ich sammle wie immer meine Eindrücke und merke (ach was?), dass es erfreuliche und weniger erfreuliche gibt. Die würde ich gerne so stückchenweise servieren.

Nett finde ich zum Beispiel, wenn ein Busfahrer noch vorne an der Ampel die Tür öffnet, um einen späten Fahrgast einzulassen. Das passiert total selten und ist denen sicher untersagt! Also danke, lieber unbekannter Busfahrer. Das ist menschenfreundlich. Nur schade irgendwie, dass es sich der Fahrgast dann nochmal anders überlegte, weil er in der Eile nicht bemerkt hatte, dass das gar nicht sein Bus war …

Nicht so nett finde ich es, wenn einer sich in der S-Bahn so an die mittlere Haltestange schmiegt, dass sich sonst keiner mehr daran festhalten kann. Wohin soll ich denn meine Hand schieben? In seinen Rücken? Unter seine Haare? An seinen Hintern? Igitt, nee danke.

Überhaupt nicht nett finde ich, wenn jemand so ungewaschen stinkt, dass ich (wie heute Nachmittag) kaum atmen kann am Postschalter, als der schmierige Typ mit den fettigen Haaren schon längst wieder weg ist. Eklig. Und der sah nicht so aus, als hätte er unter der Brücke genächtigt!

Die Kommentarfunktion zu diesem Beitrag wurde deaktiviert.