Guter Eindruck durch ordentliche Rechtschreibung

Klar, wissen wir doch, eine Bewerbung zum Beispiel sollte korrekt geschrieben sein, sonst kriege ich den Job nicht. Auch wenn ich dabei nur Regale einräumen sollte – ein Fehler und Pech gehabt! Da heißt es dann weiterhin die eigenen Regale ein- und umräumen.
Genauso ist es mit unerwünschter Post per E-Mail. Natürlich würde ich gerne all die wunderbaren Nachrichten öffnen (ha ha), wenn die nur ordenlich geschrieben wären! Stattdessen wird mir „Energie für ihren Schwanz“ angeboten – Moment mal, wer ist die denn, diese Frau, um deren Schwanz es da geht? Und was habe ich damit zu tun?
Dann wieder schreibt mir ein „Anwalt“ eine „letzt mahnung“, ein ganz Fremder lädt mich zum wiederholten Mal zu einer „Party bei Uschi an freitag“ ein und eine „Schule“ will mir weismachen, dass mich ein „Schultfreund“ sucht. Nö. So geht das nicht. Wenn schon die Betreffzeile nicht stimmt, dann will ich das gar nicht erst lesen, da bin ich eigen.
Sonst wäre ich sicherlich gerne auf die letzte Mahnung eingegangen und hätte mal eben fünftausend Euro überwiesen oder doch noch eine Portion von dem glücksbringenden Zeugs bestellt.

4 Kommentare zu “Guter Eindruck durch ordentliche Rechtschreibung”

  1. ulli
    Februar 24th, 2008 11:44
    1

    „wir wissen was Frauen wollern“ – und wenn ich gar nichts wollere? Ich muss gestehen, dass ich bislang nie auf die Rechtschreibung geschaut habe. Sie ist wirklich ab und zu halsbrecherisch *lol*

  2. Franziska
    Februar 24th, 2008 17:24
    2

    Halsbrecherisch und gruslig, gell!

  3. Michael
    Februar 23rd, 2010 10:59
    3

    Ein toller Hinweis, wie ernst man Betreffzeilen nehmen sollte.
    Bei Bewerbungen – wenn es darauf ankommt wirklich gutes Deutsch zu schreiben – lasse ich mein Freundin korrekturlesen.
    Bei e-mails achte ich dennoch die Groß- und Kleinschreibung, auch wenn es kleinkariert wirkt.

  4. Franziska
    Februar 23rd, 2010 12:26
    4

    Gut so, Michael!