Nepaler – Nepalese – Nepali?

Wir tun uns ja schon manchmal schwer bei der Bezeichnung fremder Völker. Wie heißen jetzt nun die Leute in Bangladesch? Bangladescher. Und die aus Nepal? Nepalesen. Der Nepalese und die Nepalesin. Gesprochen wird Nepali, aber wir können auch Nepalesisch oder Nepalisch sagen, damit wir eine vertraute Endung sehen. Nur verwechseln sollten wir das alles nicht und womöglich die Menschen in Nepal als Nepali bezeichnen! Denn sie sind nun mal Nepalesen.

2 Kommentare

  1. hallo,

    wusstest du, dass „zyprer“ und „zypriote“ nicht nur zwei mögliche bezeichnungen eines menschen von der insel zypern sind, sondern auch eine unterschiedliche bedeutung haben?

    jero

  2. Ah, interessant! Nee, wusste ich nicht.
    „Zyprer“ habe ich noch nie gehört!

Der Beitrag wurde am 13. Juni 2010 um 15:44 veröffentlicht und wurde in der Kategorie Deutsch gespeichert. Du kannst Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Download bei Kostenlose Deutsche Wordpress Themes