Zyprer oder Zyprioten?

Heute habe ich gelernt, dass die Bezeichnung „Zyprioten“ für die Bewohner Zyperns veraltet und man immer mehr von Zyprern spricht. Auch recht! Mir gefällt, was der Zwiebelfisch dazu sagt.

4 Kommentare

  1. … nein, nein, es ist ja ganz anders: ich habe so gelesen, dass die „zyprer“ alle bewohner der insel zypern sind und zyprioten nur die des griechischen teiles (teilstaates). warum der zwiebelfisch etwas anderes behauptet, weiß ich nicht.

    jero

  2. http://de.wiktionary.org/wiki/Zyprer

    Zyprer/Zypriot: Es gibt unterschiedliche Auffassungen darüber, welche Bewohner des Inselstaates als Zyprer bzw. Zyprioten bezeichnet werden. Laut der vom Ständigen Ausschuss für Geographische Namen (StAGN) herausgegebenen, offiziellen „Liste der Staatennamen“ bezeichnet die Einwohnerbezeichnung Zypriot nur die im griechischen Teil Zyperns lebenden Personen, Zyprer die gesamte Bevölkerung (www.duden.de, 2005[1]).

  3. Na ja, ich habe auch das hier bei Wikipedia gelesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zyprer

  4. Dort ist übrigens unten eine Liste vom Auswärtigen Amt für die Bezeichnungen der verschiedenen Nationalitäten.

Der Beitrag wurde am 23. Juni 2010 um 17:24 veröffentlicht und wurde in der Kategorie Deutsch gespeichert. Du kannst Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Download bei Kostenlose Deutsche Wordpress Themes