Fremde Sprachen

Ich finde es spannend, völlig anderen Sprachen zu lauschen und die Sprecher damit in Verbindung zu bringen. Natürlich hat das immer etwas mit dem eigenen Sprachgefühl und mit der eigenen Sprache zu tun, niemand ist da frei! Da war neulich zum Beispiel dieser Inuit-Film in Originalfassung, der mich fast erschreckt hat – in meinen Ohren war diese Eskimosprache keine schöne Sprache, tut mir leid. Oder aber eine chinesische Nachrichtensprecherin, deren Hochchinesisch für mich wie Musik klingt! Die arabischen Jugendlichen in der U-Bahn, die über ihre Sprache zu stolpern scheinen, weil sie nicht wirklich darin zuhause sind, machen keinen guten Eindruck. Dann wieder heute im Bus zwei Türkinnen hinter mir: Ich konnte hören, dass es sich um zwei intelligente Damen handelte, deren Türkisch mit Bildung und Erziehung zu tun hat. Eine freundliche, musikalische Sprache, ich habe richtig gerne zugehört – ohne ein Wort zu verstehen!
Ich grüße hiermit alle meine türkischen Freunde!

2 Kommentare

  1. Hallo Frau Schröder, schöne Grüsse aus der (zurzeit wirklich) sonnigen Türkei, wo jene von Ihnen musikalisch gefundene Sprache gesprochen wird. Naja ob Türkisch von der Mehrheit der Deutschen so gefunden würde weiss ick neet. Aber aus persönlicher Erfahrung muss ich Sie und Ihre Leser daran erinnern ( genauso wie die Araber in Ihrer Geschichte) dass viele deutsche Freunde überrascht waren, da was sie als Türkisch von ihrern Mitbürgern gehört haben war völlig anders als das von den Neuzugaengen.

    am 19. 03. 2007 um 14:28 Uhr von Goekhan
  2. Hallo Goekhan, vielen Dank für die sonnigen Grüße, die mich wirklich freuen! Ja, wenn ich hier die Jugendlichen in der U-Bahn sprechen höre, vermisse ich auch das schöne Türkisch, das ich auch schon hören durfte…

Der Beitrag wurde am 24. Januar 2007 um 13:52 veröffentlicht und wurde in der Kategorie Alltag gespeichert. Du kannst Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Download bei Kostenlose Deutsche Wordpress Themes