Archiv für November 2009

Gemütlich

Sonntag, 29. November 2009

Ich mag es, wenn ich samstags die Baumschulenstraße entlanggehen darf und wenn ich sehe, wie die älteren Leutchen sich grüßen, zufrieden ihre Wägelchen zum Supermarkt schieben und mal keine hektische Bombenstimmung wie in der Karl-Marx-Straße herrscht.
Auch wenn ich dort billiger einkaufen könnte.
Und mehr.

Rechts deutsch – links deutsch

Freitag, 20. November 2009

In Neukölln war das ganz anders. Da strömten nachts eher die arabischen Jugendgangs um den Block. Tagsüber konnte ich eine bunte Mischung aller Nationalitäten genießen und dann schnell bei Ahmed was einkaufen. Jetzt ist alles viel deutscher. Nachts hört man schon mal Klänge von der Straße, die wohl auch zu Zeiten des letzten Krieges beliebt waren. Tagsüber sind es nette alte Rentner und gemütliche Verkäuferinnen, die noch von „Fidschis“ sprechen. Abends aber sehe ich auf der Straße grimmige junge Leute, blond und kampfbereit, die sich zu langweilen scheinen und am liebsten unter sich bleiben wollen. Unter Deutschen eben. Mit ihren Kampfhunden. Igitt.