Relativsätze Teil I

Immer wenn ich A. aus Palästina mal wieder ganz behutsam frage, was eigentlich ein Relativsatz sei, bekommt sie diesen panischen Blick. Es ist schon ein richtig nettes Spiel zwischen uns! Dabei ist es gar nicht so schwer: Ein Relativsatz ist ein Satz, der ein Wort oder einen ganzen Satz näher definiert. Wie der Satz, den ich gerade geschrieben habe. Hm. Dazu fällt mir der folgende Dialog ein:

In der Kneipe. Zwei Frauen stehen am Tresen und kippen ihr Bierchen, das natürlich nicht das erste ist, als die eine von ihnen plötzlich zusammenzuckt.

Die eine: Du, kennst du den Kerl, der da hinten steht?

Die andere: Moment, welchen? Meinst du den, der so laut mit seinen Kumpels redet?

Die eine: Nee, ich meine den, dem die Frau da gerade ins Gesicht gespuckt hat.

Die andere: Echt jetzt, ins Gesicht? Der Heini also, der sich jetzt von uns weggedreht hat, der so eine alberne Jacke trägt?

Die eine: Genau der! Das ist der Kerl, dem ich meine ganze Kohle geliehen habe. Bis heute habe ich die nicht wieder!

Die andere: Na schön blöd. Einem Typ, der so drauf ist, würde ich bestimmt kein Geld geben!

Die eine: Na hör mal! Denk doch mal an deinen sogenannten Traummann, den du bis nach München verfolgt hast!

Die andere: Das ist doch was ganz anderes. Das war Gero, der echt der süßeste Mann auf Erden ist.

Die eine: Ach!? War das nicht der, mit dem du dann solchen Zoff hattest, dass du ihn aus deiner Wohnung geschmissen hast? Und seine Sachen aus dem Fenster?

Die andere: Mensch, Schnee von gestern! Er hat sich geändert. Heute ist er wieder der Mann, an den ich pausenlos denke! Schon allein seine Grübchen …

Die eine: Ach hör mir auf. Der Typ da drüben ist jedenfalls der Kerl, dessen Cabrio ich mit Pferdeäpfeln abgefüllt habe, erinnerst du dich?

Die andere: Ha, na klar, der Chaot, der dir dann die Fensterscheiben eingeschmissen hat! Du, Moment mal. Aber das ist doch … verdammt, das ist ja mein Gero, von dem ich die ganze Zeit geredet habe!

Die eine: Ups. Öh – nochn Bier?

Und jetzt kommt natürlich die Preisfrage: Wie viele Relativsätze findet ihr hier? Auflösung morgen! Dann noch für alle, die noch nicht genug Hausaufgaben an der Backe haben: Schreibt doch mal den ganzen Dialog mit zwei Männern, die sich über Frauen unterhalten!

Die Kommentarfunktion zu diesem Beitrag wurde deaktiviert.