Archiv für Mai 2018

Eichhörnchen

Sonntag, 27. Mai 2018

Ganz fiese Tiere sind die Eichhörnchen. Sie huschen einem nur an der Nase vorbei, um zu provozieren. Sie rasen blitzschnell am Baumstamm hoch, während anständige Leute sich unten am Baum aufstellen und bellen und ihre Wut rauslassen. Und dann lacht es auch noch von oben! Richtig fies, sag ich da nur. Erwischen lassen sie sich nie. Aber es kommt vor, dass sie anständige Vierbeiner erwischen, in den Nacken beißen, quälen, peinigen!
Wir sind der Meinung, dass Eichhörnchen, diese dreisten rotbraunen Schweifträger, im Wald Kletter- und Springverbot haben sollten, damit sich anständige Wedeltiere in Zukunft nicht mehr so aufregen müssen!

Maikäfer

Freitag, 18. Mai 2018

Es gibt sie noch! Ende April gab es schon eindeutige Hinweise dafür. Ein brauner Flügel hier, ein halber Käfer dort. Im Mai stand ich vor einer Hecke mit frischen grünen Blättern. Da musste doch irgendwo einer sein. War aber nicht. Bis ich den ersten lebendigen Maikäfer auf der Straße fand. Und da konnte ich endlich testen, ob es sich noch so anfühlte wie früher, wenn ein Maikäfer über die Hand krabbelt und einen ernsthaft ansieht. Tut es. Er hat dann einen schönen Platz im Gebüsch vor der Volkshochschule Metzingen bekommen.
Nein, ich werde nicht mehr Bäume schütteln und die runtergefallenen Käfer in einen Schuhkarton mit Löchern stopfen, mit köstlichen Blättern drin. Die Zeiten sind endgültig vorbei! Aber ich kann immer noch träumen … Maikäfer, los, flieg schon!