Zyprer oder Zyprioten?

23. Juni 2010 um 17:24 Uhr

Heute habe ich gelernt, dass die Bezeichnung “Zyprioten” für die Bewohner Zyperns veraltet und man immer mehr von Zyprern spricht. Auch recht! Mir gefällt, was der Zwiebelfisch dazu sagt.

Nepaler – Nepalese – Nepali?

13. Juni 2010 um 15:44 Uhr

Wir tun uns ja schon manchmal schwer bei der Bezeichnung fremder Völker. Wie heißen jetzt nun die Leute in Bangladesch? Bangladescher. Und die aus Nepal? Nepalesen. Der Nepalese und die Nepalesin. Gesprochen wird Nepali, aber wir können auch Nepalesisch oder Nepalisch sagen, damit wir eine vertraute Endung sehen. Nur verwechseln sollten wir das alles nicht und womöglich die Menschen in Nepal als Nepali bezeichnen! Denn sie sind nun mal Nepalesen.

Download bei Kostenlose Deutsche Wordpress Themes