Einfach laufen lassen

Den Spruch habe ich mal bei einem Ferienjob in der Fabrik gehört: Laufen lassen, los! Der Vorarbeiter wollte mich wohl vom Nachdenken abbringen, ist ja an einer Maschine, die ständig irgendwas ausspuckt, wohl auch ganz sinnvoll. Manche scheinen sich das als Lebensmotto gewählt zu haben. Nur nicht zögern, nur nicht nachdenken! Hm.

Morgens vor einer Neuköllner Grundschule erinnere ich mich wieder an den Spruch. Ja, wir wollen den Motor laufen lassen! Papa bringt seine Kleinen noch bis zum Klassenzimmer und bespricht die Weltlage mit anderen Eltern, während der Wagen (heute ein Taxi) in der zweiten Reihe wartet, den Verkehr blockiert und vor sich hin qualmt. Rauchverbot? Nicht für Autos! Böse Abgase? Ach was, sind doch Großstadtkinder, die sind das gewöhnt.
Auch wenn die lieben Kleinen wieder abholen werden, sitzt so manche Mutter im Wagen mit laufendem Motor vor der Schule, zehn Minuten und mehr, und starrt auf die stille Schule. Denn noch ist kein Unterrichtsende. Irrsinn.

Neulich wurde mal ein Polizeibeamter eingesetzt, um vor der Schule ein wenig nach dem Rechten zu sehen und die Eltern auf ihr Verhalten aufmerksam zu machen. Na der hat vielleicht was von denen zu hören gekriegt!

Denn wir dürfen nicht vergessen: Die Autos sind das Gute in unserem Lande. Na denn Prost!

Die Kommentarfunktion zu diesem Beitrag wurde deaktiviert.