Kürzestroman: Gefangen

Sie starrte ihre Fesseln an und wusste in diesem Moment, dass sie die Hoffnung aufgegeben hatte. Von nun an würde sie nicht mehr schreien oder um Hilfe flehen, sondern die Augen schließen und auf das Ende warten.
Die plötzliche Stille verwirrte ihn. All die Tage hatten an seinen Nerven gezehrt und immer wieder hatte er die verdammte Waffe in die Hand genommen und sich die Ruhe vorgestellt, die danach einkehren würde. Aber warum schrie sie jetzt nicht mehr, was war los?
Er blickte hinunter in die Grube.

Ihr fiel ein Lied ein, das vor langer Zeit ihre Großmutter gesungen hatte, so nebenbei beim Kochen oder Aufräumen. Die Melodie, ganz leise gesummt, veränderte ihr dunkles Gefängnis mit einem Schlag.
Er hörte Töne, ganz leise, traurige. Und plötzlich war er müde von all dem. Er wollte das nicht mehr. Schob vorsichtig die Leiter nach unten.
Sie sah in dem Moment die Sprossen, als sie endgültig aufgeben wollte. Zitternd stand sie auf.

7 Kommentare zu “Kürzestroman: Gefangen”

  1. SuMuze
    August 21st, 2007 21:03
    1

    Wenn du diese Romane auf Karteikarten gedruckt und in Kunststofffolie eingeschweißt anbieten würdest, könnte das ein Renner werden.
    Ich lese gerne beim Kochen, mag aber kein Papier, das nach Essen riecht. Und dann noch ein kleines Klemmbrettchen über dem Herd, und endlich wird Kochen zu einer auch kulturell bedeutsamen Angelegenheit. Evtl. sogar ein Klemmbrettchen mit automatischem Umblätterer, wie ein Rolodex aus dem Büro. Dann würde ich sogar aufwendigere Gerichte kochen

  2. Franziska
    August 21st, 2007 22:54
    2

    Ja super Idee! Mit Bildchen passend zur Lesesituation, also gefüllte Pfannen oder Schampooflaschen auf der Rückseite. Lassen sich gut verschenken und nehmen nicht viel Platz weg! Auch als Lesezeichen für wissenschaftliche Schmöker verwendbar.

  3. SuMuze
    August 22nd, 2007 21:11
    3

    okay, wieviel Romane/Woche kannst du absondern?

    Produktion, Vertrieb und Vermarktung übernehme ich
    (so du mit 0,025 o/ooo einverstanden bist, ein einmaliges Angebot…)

    Produkttitel: „Literature on the fly“
    Slogan: „Get ya daily thrill..“

    Später können wir dann ja noch 2-seitig in den Markt für die Schwer-Intellektuellen einbrechen (die sog. Potter-Rowlings-Schiene)

    Und dann die Filmrechte..

  4. Franziska
    August 23rd, 2007 14:23
    4

    Da müssen sich die Schauspieler aber beeilen, bei so kurzen Filmen!

    (Absonderungsmenge momentan: Null; irgendwie vergrippt)

  5. SuMuze
    August 23rd, 2007 18:46
    5

    Jaja, kaum hat eine eine Geschäftsidee, schon fangen die Wehwehchen an..

  6. Franziska
    August 23rd, 2007 19:05
    6

    Ha!!! Die Wehwehchen waren aber schon vorher da …

  7. SuMuze
    August 24th, 2007 09:02
    7

    Na, dann: Gute Besserung!